Über Haus & Grund Eschweiler

Rund 1000 Mitglieder beweisen überzeugend, dass eine Mitgliedschaft in unserem Verein lohnt. Bereits seit den 1920er Jahren unterstützt der Haus-, Wohnungs-und Grundeigentümerverein Eschweiler e.V. seine Mitglieder in allen Belangen rund um ihr immobiles Eigentum. Von der kostenlosen (Rechts-)Beratung bis hin zu einer aktuell informierenden und für Mitglieder kostenlosen Hauszeitschrift bietet der Verein ein breites Leistungsspektrum, u.a. auch Nebenkostenabrechnung und Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Zu den satzungsmäßigen Aufgaben des Vereins gehört der Unterhalt einer Geschäftsstelle, die sich in der Rosenallee 5 - 7 befindet. Die Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie hier.

Als Interessenverband der Eschweiler Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer ist unser Verein sachkundiger Gesprächs- und Verhandlungspartner der Stadtverwaltung.

Als Verein sind wir dem Landesverband Haus & Grund Rheinland Westfalen  in Düsseldorf angeschlossen.

Die Organisation der privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer kann in Deutschland schon auf ein mehr als 100jähriges Bestehen zurückblicken.

Der Zentralverband der deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. in Berlin – Haus & Grund Deutschland – vertritt auf Bundesebene die Interessen von knapp 1.000.000 Einzelmitgliedern. Er zählt damit zu den mitgliederstärksten Verbänden der Bundesrepublik Deutschland.

Bezüglich der Dichtheitsprüfung finden Sie weitere Informationen auf der Internetseite der Stadt Eschweiler.